Infos

Zu den ersten Trainingsstunden kann langärmliges Trainingszeug von Nutzen sein. Das normale Trainingsequipment ist ein weißer Judo- oder Karateanzug (möglichst ohne Werbung) und ein paar Badelatschen oder FlipFlops für das Laufen auf dem Flur.

Da wir barfuß auf der Matte, mit wechselnden Partnern üben, ist es selbstverständlich, dass die normalen Hygieneregeln einzuhalten sind (saubere Füße mit geschnittenen Nägeln).


Bis zu zwei Wochen kostenfreies Probetraining ist möglich, bevor du als Mitglied des SV Motor Babelsberg pro Monat 20 Euro (Kinder 15 Euro) Mitgliedsbeitrag per Quartalseinzug für das Training bezahlst.


Bis zum 1. Kyu kann man seine Prüfungen im Dojo ablegen. Wir empfehlen jedoch schon vorher eine Mitgliedschaft im Shumeikan Deutschland e. V., um das eigene Aikido z. B. auch auf Lehrgängen zu erweitern. Der Hakama (traditioneller japanischer Hosenrock) wird bei uns ab dem 3. Kyu getragen und symbolisiert damit die Entscheidung für einen Weg, d. h. im Sinne von "DO" zu üben.